fbpx

Fragen & Antworten


Kunden, die uns noch nicht kennen oder das erste Mal einen DJ buchen möchten, haben häufig Fragen, die wir ihnen gerne auch beantworten. Damit Du einen noch besseren Einblick in unsere Arbeit erhältst, haben wir hier einen Teil dieser Fragen bereits für Dich zusammengetragen.

Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten

Besteht die Möglichkeit auf ein persönliches Vorgespräch?
Ja! Ein Vorgespräch sollte unbedingt geführt werden. Zum einen lernt man sich persönlich kennen, zum anderen hat man hier eine tolle Möglichkeit, letzte Fragen zu klären und Abstimmungen zu treffen, damit einem erfolgreichen Abend nichts mehr im Wege steht. Auch Fragen zu unserer Veranstaltungstechnik und unseren Möglichkeiten in diesem Bereich lassen sich perfekt bei einem Vorgespräch beantworten.
Welche Musikrichtungen legt ihr auf?
Als DJ ist man musikalisch breit aufgestellt, hat aber auch seine eigenen Schwerpunkte bzw. Vorlieben. Da wir mit mehreren DJs zusammenarbeiten können wir aber einiges abdecken und schauen hier, welcher DJ am besten für Dein Event geeignet ist.
Sind Musikwünsche möglich?
Musikwünsche sind immer willkommen und werden - sofern möglich - auch in den Abend mit eingebunden. Wichtig ist hier nur, dass wir einen roten Faden in der Auswahl der Reihenfolge behalten. Also nicht böse sein, wenn Dein Wunsch nicht gleich der nächste Song ist.
Können wir vorab Musikwünsche nennen, die gespielt werden sollen?
Da man als Gastgeber seine Gäste am besten kennt, ist es sinnvoll, uns ein paar Songs zu nennen, die unbedingt laufen sollen. Das ermöglicht uns als Dienstleister auch schneller einen Zugang zur Gesellschaft zu finden.
Können wir einzelne Titel oder Musikrichtungen ausschließen?
Manche Musik verbindet man mit schlechten Erinnerungen, vergangenen Zeiten oder traurigen Momenten. Wenn man hier Musiktitel ausschließen kann, sollte man es auch tun. Sag uns Bescheid und vermeide so böse Überraschungen.
Wie führt ihr durch den Abend?
Moderatorisch halten wir uns dezent im Hintergrund. Kleine Ansagen - bspw. an Hochzeiten zum Hochzeitstanz, Brautstraußwurf oder dem Anschnitt der Torte - übernehmen wir aber gerne. Ansonsten konzentrieren wir uns auf die richtige Musik für den Abend.
Habt ihr ein Mikrofon dabei?
Für den Gastgeber ist generell ein eigenes Funk-Mikrofon vorgesehen. Dieses darfst Du dir stets bei uns holen oder auch gerne mit an den eigenen Platz nehmen. Für Deine Gäste halten wir ebenfalls eigene Funk-Mikrofonie bereit. So sind alle bestens versorgt und bei einem Ausfall ausreichend Ersatz vorhanden.
Wie lange legt ihr auf?
Ganz leicht beantwortet: Solange der Gastgeber es möchte. In unseren Angeboten und Auftragsbestätigungen sind zwar bereits Zeiten für Beginn und Ende hinterlegt. Das Ende lässt sich am Abend aber immer ganz einfach zum vereinbarten Stundensatz verlängern.
Wann findet der Auf- und Abbau statt?
Der Aufbau findet nach Absprache mit dem Gastgeber im Vorfeld, der Abbau im direkten Anschluss an das Ende der Veranstaltung statt. Generell planen wir ca. 1 Stunde vor Beginn der Veranstaltung den Aufbau abgeschlossen und einen Soundcheck durchgeführt zu haben.
Wieviel Platz benötigt ihr?
Der Platzbedarf ist immer individuell und richtet sich in erster Linie nach der eingesetzten Technik. Hier sind wir sehr vielseitig, dadurch aber auch sehr flexibel und können selbst bei wenig verfügbarem Raum tolle Ergebnisse erzielen. Und auch größere Installationen sind modular zu sehen und lassen sich im kompletten Raum verteilen und integrieren. Moderne Funktechnik reduziert den Kabelbedarf auf ein Minimum und dank Akku-Modulen lassen sich selbst an Stellen ohne Steckdosen LED-Strahler nutzen. Es ist also nicht immer eine große Bühne oder viel Platz erforderlich.
Welche Kleidung tragt ihr an Events?
Grundsätzlich schickes Hemd, auf Wunsch des Gastgebers aber auch gerne leger.
Was geschieht, wenn der DJ erkrankt ist?
Bisher ist es noch nie zu einem Ausfall gekommen. Sollte es dennoch geschehen, haben wir ein sehr großes Netzwerk, dass ein Komplett-Ausfall ziemlich unwahrscheinlich sein wird.

Solltest Du weitere Fragen haben, zögere nicht uns zu schreiben oder anzurufen!