fbpx

Fragen & Antworten


Wer eine Fotobox mieten möchte, findet sehr viele Anbieter mit ganz unterschiedlichen Modellen und Konzepten. Wir haben es uns bewusst dazu entschieden, auf Qualität zu setzen und hochwertige Modelle anzubieten. Dennoch stellen sich vor der Anmietung einer Fotobox diverse Fragen, die wir gerne beantworten. Damit Du einen noch besseren Überblick über unsere Fotoboxen bekommst, haben wir hier einen Teil dieser Fragen bereits für Dich zusammengetragen.

Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten

Was ist mit euren Fotoboxen alles möglich?
Mit unseren Fotoboxen bekommst Du ein einmaliges Foto-Spaß-Erlebnis für Dein Event! Halte die schönsten und lustigsten Momente fest, signiere Dein Foto und füge Texte sowie Smileys hinzu. Ein toller Spaß-Garant für Jung und Alt! Mit unseren Add-Ons kannst Du den Funktionsumfang der Fotobox beliebig erweitern. Alles weitere findest Du bei den Add-Ons.
Wie erfolgt die Bedienung der Fotobox?
Die Fotobox wird via Touch-Screen bedient. Die Menü-Führung ist kinderleicht und somit für jeden bedienbar.
Wie löse ich die Fotobox aus?
Auch die Auslösung der Fotobox erfolgt via Touchscreen. Alternativ kann man zum Auslösen auch einen externen Buzzer als Add-On dazu buchen. Dieser ist kabellos via Bluethooth angebunden und wird mit Akku betrieben. So sind keinerlei zusätzliche Kabel nötig.
Wie gut ist die Qualität der Bilder?
Wir setzen generell auf professionelle Ausstattung und hochwertige Technik. Wir haben Spiegelreflex-Kameras verbaut, welche hochauflösende Fotos aufnehmen.
Wie viele Fotos können wir machen?
Die geschossenen Fotos werden direkt auf der Festplatte des verbauten PCs gespeichert. Diese zu füllen hat noch kein Kunde geschafft. Du kannst also ganz ohne Bedenken den ganzen Tag Fotos machen…
Bekomme ich alle Fotos meiner Veranstaltung?
Selbstverständlich bekommst Du im Nachgang alle Fotos als Download oder auf USB-Stick im JPG-Format in voller Auflösung und ohne Qualitätsreduzierung sowie ohne Wasserzeichen zur Verfügung gestellt.
Wie viel Platz benötigt die Fotobox?
Je nach Modell, Ausführung und den gewünschten Add-Ons kann der Platzbedarf variieren. Mindestens solltest Du eine Fläche von 2,00 m x 2,00 m einplanen.
Wo platziere ich die Fotobox bestmöglich?
Am besten nutzt Du für die Fotos eine schöne Backsteinwand oder ähnliches. Auch weiße Wände kann man bspw. mit ein paar schönen Luftballons o.ä. schick herrichten und zur Fotowand verwandeln. Sollte keine freie Fläche verfügbar sein, kannst du bei uns ein Hintergrundsystem (ca. 3,50 m x 2,20 m) als Add-On zubuchen.
Wie ist der Auf- und Abbau geregelt?
Die Anlieferung, der Aufbau sowie die Inbetriebnahme erfolgt ausschließlich durch uns. Nach abgeschlossenem Aufbau zeigen wir Dir oder einer Vertretung alles Wichtige und Wissenswerte zur Fotobox, sodass einem tollen Abend nichts mehr im Wege steht. Die Zeiten für Auf- und Abbau stimmen wir mit Dir ganz individuell ab.
Welche Requisiten kann ich bei euch bekommen?
Wir haben kleine Requisiten-Sets zusammengestellt. Hier bekommst Du div. Hüte & Mützen (Strohhüte, Sombreros, Glitzer-Hüte, Polizei-Kappen und Feuerwehr-Helm sowie Super-Mario-Mützen), Haar-Reife (z.B. Einhorn, Bunny, Mickey- & Minnie-Mouse u.v.m.), div. Brillen, Feder-Boas & Hawaii-Ketten, aufblasbare Gitarren & Mikrofone und natürlich auch kleine Stäbchen-Accessoires, die wir je nach Veranstaltungsart (Firmen-Event, Hochzeit, Geburtstag, etc.) variieren und anpassen. Die Sets richten sich nach Gästeanzahl und unterscheiden sich lediglich in der Menge der entsprechenden Positionen.
Werden die Requisiten regelmäßig gereinigt?
Ein klares Ja! Wir reinigen und desinfizieren die Requisiten nach jeder Veranstaltung.
Wie gut ist die Qualität der Ausdrucke?
Mit unserem Add-On "Foto-Flat 400" können Du und Deine Gäste die schönsten Schnappschüsse direkt vor Ort ausdrucken. Hierfür verwenden wir einen Thermosublimationsdrucker, welcher Fotos in Studio-Qualität ausdruckt. Die 400 bezieht sich auf die Menge an Fotos, die im Format 10 cm x 15 cm gedruckt werden können).
Wie lange dauert ein Foto-Druck?
Die Druckgeschwindigkeit variiert je nach Format (5 cm x 15 cm, 10 cm x 15 cm oder 20 cm x 15 cm) - ein Foto mit einer Größe von 10 cm x 15 cm ist in ca. 9 Sekunden gedruckt.
Wie viele Abzüge sind je Foto möglich?
Die Anzahl der Abzüge je Foto kann man in der Software einstellen. So kannst du z.B. deine Gäste entscheiden lassen, ob sie das Foto einmal oder mehrmals (interessant für Gruppenfotos) gedruckt haben möchten. Eine Obergrenze lässt sich ebenfalls einstellen.
Kann ich bereits geschossene Fotos noch einmal nachdrucken?
Ja, hierfür gibt es versteckte Funktionen, die wir Dir als Gastgeber natürlich im Vorfeld zeigen. So ist es möglich, ein Foto zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nachdrucken zu können.
Kann ich meinen Namen, den Veranstaltungstag oder mein Firmenlogo auf dem Ausruck einbinden?
Ja! Gerne erstellen wir Dir ein Foto-Branding ganz nach Deinen Wünschen.
Ich möchte eine Fotobox für ein Firmen-Event buchen. Welche Branding-Optionen gibt es noch?
Du hast verschiedene Möglichkeiten die Fotobox nach Deinen Vorstellungen zu branden:
- Foto-Branding: Individuelles Design auf den Fotobox-Ausdrucken
- Box-Branding: Individuelle Folierung der Fotobox
- Software-Branding: Gestaltung der kompletten Menü-Führung nach eigenen Vorgaben
Somit lässt sich die Fotobox zu fast 100% individuell gestalten.
Gibt es für mich einen Ansprechpartner vor Ort?
Da wir generell den Auf- und Abbau vor Ort übernehmen, hast Du nach dem Aufbau die Möglichkeit, letzte offene Fragen direkt mit uns zu klären. Später erreichst Du uns bei Fragen und Problemen telefonisch. Solltest Du eine Betreuung während der Veranstaltung wünschen, teile uns dies bitte direkt bei Deiner Anfrage mit.
Welche Kleidung trägt die Betreuung an Events?
Grundsätzlich schickes Hemd, auf Wunsch des Gastgebers aber auch gerne leger.
Wieviel Strom benötigt eine Fotobox?
Unsere Fotoboxen können an einem Standard-Stromanschluss in Form einer ganz normalen Steckdose (230 Volt) betrieben werden. Bitte klärt im Vorfeld, ob im Umfeld des geplanten Standortes Steckdosen vorhanden sind und informiert uns, damit wir beim Aufbau entsprechend Verlängerungskabel einplanen.
Was mache ich bei Problemen mit der Fotobox?
Du erreichst uns während Deiner Veranstaltung per Telefon. Hier helfen wir Dir gerne bei Fragen oder auftretenden Problemen. Wenn die Fotobox vor Ort in ein WLAN-Netz eingebunden wurde, können wir uns auch per Fernwartung auf die Fotobox einwählen und Unterstützung leisten. Sollte es so nicht möglich sein, den Fehler zu beheben, kommen wir bei Dir vorbei.
An der Fotobox ist ein Schaden entstanden - was mache ich?
Die Technik ist fest verbaut und in der Fotobox eingeschlossen. Im Falle, dass es durch Eigen- oder Fremdverschulden dennoch zu einem Schaden kommt, haftet in der Regel Deine Haftpflichtversicherung. Dieses solltest Du aber im Vorfeld noch einmal zur Sicherheit mit Deiner Versicherung klären! Gleiches gilt auch bei Diebstahl der Fotobox - auch hier haftest Du als Mieter für den Verlust.

Solltest Du weitere Fragen haben, zögere nicht uns zu schreiben oder anzurufen!